Openhand Children's Home

Der Neubau

Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Verwirklichung eines großen Zieles unserer Arbeit nun in greifbare Nähe gerückt ist: Dank der bereitwilligen Unterstützung vieler, ganz besonders aber der Knorr Bremse Global Care e.V., konnte im Januar 2011 mit dem Neubau des Kinderheims Openhand in Kenia begonnen werden.

Auf dem Bauplatzzoom

Bereits bei unserem letzten Aufenthalt in Nairobi im August 2010 konnten wir das zwei Hektar große Grundstück besuchen, das die Leitung des Kinderheims dank vieler Spendenaktionen in Kenia aus eigenen Mitteln gekauft hatte. Es liegt in Kitengela, ca. 25 Kilometer südöstlich von Nairobi, in einer sicheren Gegend mit Stromversorgung und gutem Schulanschluss, inmitten von Feldern und kleinen Farmen, in der die Kinder ohne den Stress und die Belastungen der Millionenmetropole aufwachsen und lernen können.

Nachdem im März 2011 eine Hütte für die Baumaterialien errichtet worden war und auch die Stromversorgung sichergestellt werden konnte, begannen im April 2011 die Bohrungen für einen eigenen Brunnen durch Living Water International, um die Wasserversorgung sicherzustellen und damit auch ein wenig Landwirtschaft zur Selbstversorgung des Kinderheims betreiben zu können.

Haus der Betreuerinnenzoom
Brunnenbauzoom
 

Die Bohrungen nach Wasser erwiesen sich schwieriger als erwartet, und so musste statt auf 160 m bis auf 200 m Tiefe gebohrt werden, um an Wasser zu gelangen, was natürlich auch die Kosten für den Brunnenbau erhöhte. Seit Mai 2011 sind die Bohrungen abgeschlossen, nun warten wir nur noch auf die neue elektrische Pumpe, und Openhand verfügt über eigenes Wasser! Zusätzlich soll ein großer Wassertank gekauft werden, um Wasser für Dürreperioden speichern zu können. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Knorr Bremse Global Care e.V. für die Finanzierung des Brunnens sowie der SMV des Gymnasiums Achern und dem Kindergarten "Haus der Sonnenkinder" in Offenburg, die mit ihren Weihnachtsbazaren den Kauf des Wassertanks ermöglicht haben!

Der erste Spatenstichzoom
Ein Baum wird gepflanztzoom
 

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie erfolgte der erste Spatenstich. Es wurden Bäume gepflanzt, darunter auch ein Baum im Namen von Karibu Openhand e.V..

Seit Juni 2011 sind die Arbeiten am eigentlichen Heimgebäude in vollem Gange. Es wird neben einer Küche, einem Büro, einem großen Gemeinschaftsraum, einem Essensraum, den sanitären Anlagen und einem Zimmer für die Heimmutter fünf Kinderschlafzimmer und ein Babyzimmer besitzen, in denen Platz für ca. 36 Kinder und 10 Babys sein wird.

Das Fundament wird gebaut

Die Baugrube wurde bereits ausgehoben und das Fundament im August 2011 fertiggestellt, im Laufe des Septembers sollen die Wände errichtet werden. Wenn alles planmäßig verläuft, werden die Kinder von Openhand schon im Dezember umziehen können! Die Freude auf das neue Zuhause abseits vom Schmutz, dem Lärm und der Kriminalität Nairobis, mit viel Platz zum Spielen und Toben und der Aussicht auf ein wenig Selbstversorgung ist auf allen Seiten groß!

 

Unser Dank gilt unserem ehemaligen Schüler des Einstein Gymnasiums, Mario Beinert, der den Kontakt zu Knorr-Bremse Global Care e.V. hergestellt hat und auch als Projektpate für unser Projekt verantwortlich ist. Und natürlich auch allen anderen, die mit ihrem Einsatz dieses neue Zuhause für die verlassenen Kinder von Openhand möglich machen.

 
Kontakt

Tel. +49 (0) 7851 / 99470
info@karibu-openhand.de

 
 

Förderverein Karibu Openhand. e.V. · Einstein-Gymnasium Kehl · Haydnstr. 3 · 77694 Kehl · Tel. +49 (0) 7851 / 99470 · info@karibu-openhand.de